Fragen:

Ich habe meine Pille abgesetzt und habe bis jetzt meine Regel nicht bekommen. Jetzt bleibt meine Menstruation aus.  Was bedeutet das? Kann ich schwanger sein?

Ich habe meine Pille abgesetzt, bis jetzt Tage nicht bekommen. Haben Medikamenten einen Einfluss auf den Zyklus?

Die Frauenärztin sagt das sei normal. Aber gibt es trotz ausbleibender Blutung einen Eisprung?

Ich nehme die Pille und habe im letzten Monat oft ohne Kondom mit meinem Freund geschlafen. Musste dann kurz bevor ich meine Regel kriege Antibiotika nehmen. Meine Periode ist schon seit 4 Tagen fällig. Bin ich schwanger?

Lösung

Es ist ganz normal, dass nach dem Absetzen der Pille die Regel ausbleiben kann. Dies heißt Post-Pill-Amenorrhoe. Der Zyklus pendelt sich aber nach wenigen Monaten wieder ein.

Es kann auch aufgrund von Medikamenten zu einem Ausbleiben der Periode kommen. Anabolika, Krebsmittel, Psychopharmaka und Kortisonpräparate haben einen besonders hohen Einfluss auf den Zyklus.

Das Ausbleiben kann der Periode ein Symptom einer Schwangerschaft. Das kann durch einen Schwangerschaftstest getestet werden. Aber auch starken Unter- oder Übergewicht kann einen großen Einfluss auf den Zyklus haben und zum Ausbleiben der Periode führen.