An bestimmten Punkten in deinem Leben wirst du dich in der Situation befinden, in der du und deine Handlungen scharf hinterfragt werden. Solltest du sehr unsicher sein, ob du diesen prüfunden Blicken standhalten kannst, dann könnntest du Träume haben in denen du bei Tests versagst. Diese Art von Träumen werden als Spiegelträume aufgefasst, oder Träume die deine Gefühle reflektieren. Sie sind nicht dazu da dir Informationen über eine andere Person zu geben, sondern weisen stattdessen auf Lebensbereiche hin, die mehr Aufmerksamkeit benötigen.

Prüfungsträume – Bedeutung und Interpretationen, Du könnntest Träume haben in denen du bei Tests versagst

Diese Träume können unterschiedliche Gestalt annehmen. Vielleicht findest du den Testraum nicht und während du schnell durch die Gänge eilst, stößt du auf niemanden, der dir verraten kann wo du hinsolltst um den Test zu machen. Oder womöglich bist du schon am richtigen Ort angekommen, aber du stellst fest, dass du dich in der Zeit geirrt hast, und bereits alle nach Hause gegangen sind.

Es könnte sein, dass du für den Test zur richtigen Zeit zum richtigen Ort kommst, aber du hast den 2H Bleistift nicht dabei, den der Testabnehmer voraussetzt, und kannst somit den Test nicht machen. Vielleicht hast du zwar die Stifte, aber das Testblatt, das du ausgeteilt bekommen hast, ist komplett weiß und du bist unfähig irgendjemanden darüber zu informieren, oder immer wenn du versuchst eine Frage zu beantworten brechen deine Bleistiftminen ab.
Womöglich ist alles im grünen Bereich bis du den Test siehst und feststellst, dass du keine einzige Antwort weißt. Du bekommst den Test zurück, versehen mit einem riesigen „Durchgefallen“ in roten Buchstaben.

Du hast versagt und wirst nicht die Belohnungen einsacken können, die dir eine erfolgreiche Note verschafft hätten. Aber nicht nur das, sondern du wirst auch noch von anderen gehänselt, sie zeigen auf dich und lachen dich aus während sie dir ihre eigenen positiven Tests vor die Nase halten.
Das ist ein Albtraum der den meisten Menschen in ihrem Leben widerfährt. Der Test ist aussagekräftig, aber er kann sowohl wortwörtlich als auch symbolisch verstanden werden. Vielleicht hast du bald deine Abschlussprüfung und du bist nicht sicher, ob du bereit dafür bist. Vor dem Testdatum könntest du von so einem Traum geplagt werden.
Wird der Traum symbolisch gedeutet, dann könnte die Prüfung etwas anderes bedeuten. Womöglich bereitet dir etwas in deinem echten Leben Unbehangen und du fühlst dich der Herausforderung nicht gewachsen.

Für die meisten Menschen ist es unangenehm geprüft zu werden, und deshalb ist dieser Traum ein ziemlicher häufiger. Wenn du kein außergewöhnlich hohes Selbstbewusstsein hast, dann wirst du dich wahrscheinlich unzulänglich fühlen und denken, dass du den Test verhauen wirst.
Vielleicht stehst du auf der Liste für eine Beförderung oder eine Gehaltserhöhung und du befürchtest, dass du als nicht gut genug erachtet wirst um diese zu bekommen. Du bist womöglich Einer von Zweien oder mehr Personen, die für die Beförderung in Betracht gezogen werden, und du bist unsicher darüber ob du im Wettbewerb mithalten kannst. Dieser Traum könnte ein Ausdruck dieser Ängste sein und könnte dir dabei helfen zu realisieren, dass es etwas gibt das nach mehr Aufmerksamkeit schreit. Vielleicht gibt es etwas, das du tun kannst damit deinem Boss zwischen den anderen Kollegen ins Auge stichst.